Bücher

Lebenslanges Lesen (Szenen aus meiner Hausbibliothek)

+) Barthes, Roland: Mythen des Alltags
+) Bruckmüller, Ernst: Sozialgeschichte Österreichs
+) Geiss, Imanuel: Europa – Vielfalt und Einheit (Eine historische Erklärung)
+) Ginzburg, Carlo: Der Käse und die Würmer. Die Welt eines Müllers um 1600
+) Johann von Österreich: Ein Land, wo ich viel gesehen (Aus dem Tagebuch der England-Reise 1815/1816)
+) Lafer, Monika: Camillo Kurtz (1896 – 1973), ein Werkverzeichnis
+) Le Goff, Jacques: Das alte Europa und die Welt der Moderne
+) Lemmerer Sigi & Krusche Martin: Steirer-Blues (Ein Dialog | Band 1)
++) Das Feature: Volkskultur: Lemmerer und der Blues
+) Saric, Emina: Ehre, Scham und Schande (Warum wird Frauen Gewalt angetan?)
+) Wird fortgesetzt!

NID: Networked Interactive Documents
+) Krusche, M. & Scheuer, Chr: Es war die gleiche Sonne
+) Krusche, M.: Gleisdorf.Überlagerungen #8 (Automobilpaparazzo)
+) Krusche, M.: Gleisdorf.Überlagerungen #9 (My Gleisorff)

Der Kontext
Im Oktober 2021 schrieb mir ein erboster Erwin P.: „Von Geschichte hast du keine Ahnung !!!!“ Er verzichtete darauf, mir seine Expertise in Sachen Geschichtskenntnis vorzulegen, sondern beließ es bei der Empfehlung, wer „solchen Unsinn schreibt, sollte auf der Stelle nach Nordkorea gehen !!!!!“

Welchen Unsinn? Na, irgendeinen Unsinn, auf den dieser P. nicht näher eingehen wollte, den er nicht näher zu benennen wußte. Das war mir eine Anregung, im Detail aufzublättern, wes Geistes Kind ich bin. Über meine Hausbibliothek, aus der ich einige Bücher herausgreife, Lektüre, die mein Denken geprägt hat. Zu diesem Initialereignis siehe die Notiz: „Ansage/Absage“!

Ferner sehr nützlich
+) Archive im Web

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.