Neues NID-Booklet: Automobilpaparazzo

Höchste Zeit, um an meinen NID Zwölfseitern weiterzuarbeiten. Networked Interactive Documents: mein Ausloten nächster Publikations-Optionen.


Auf dem Cover: Alfa Romeo Giulia GT

Ich entwickle langsam eine taugliche Vorstellung davon, wie diese Technik für mich funktionieren kann. Diesemal geht es um ein Teilthema, das ich am Raum Gleisdorf festgemacht hab.

Zitat: „Ich hab eine diesbezügliche Fotoserie über Gleisdorfer Funde so benannt. Das konnte man im Alltag gelegentlich über verschiedene Leisten sehen, etwa via Instagram. Hier eine kleine Auswahl jener Fotos, die ich über den WOCHE-Server in der Rubrik „Foto des Tages“ zusammengestellt hatte. Das betont eine Art ‚Lebendes Museum‘, in dem Rollendes Kulturgut auftaucht, verschwindet, in manchen Schuppen und Werkstätten gewartet wird. Das macht nicht bloß Technologiegeschichte, sondern auch Sozialgeschichte anschaulich.“

Gleisdorf.Überlagerungen (Notizen, Band 8)
#automobilpaparazzo

Postskriptum
Auf dem Cover ein Alfa Romeo Giulia GT. Das völlig unverwechselbare Bertone-Coupé konnte ich erwischen, weil an der Bahnstrecke die Schranken zu waren. Im Jahr 1963 auf den Markt gebracht und wie das Kürzel GT besagt: so geht Gran Turismo! Gleich einer Skulptur, deren Anblick von allen Seiten her was taugt, ist auch hier etwas sehr Formvollendetes gelungen.x

Über der krusche

jahrgang 56, freischaffend
Dieser Beitrag wurde unter Bibliothek, Mobilitätsgeschichte abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.