ADR

Archipel: Die Region

Aus dem Arbeitsprozeß ab Sommer 2022 hat sich nun eine kulturelle Formation entwickelt, die polyzentrisch angelegt ist und von verschiedenen Gremien getragen wird. Dieser Bereich stellt ein kulturelles „Basiscamp“ vor Ort, in dem diverse Fäden zusammengeführt werden, die sich aus der Arbeit auch von externen Akteurinnen und Akteuren ergibt.

Das Kultur-Trio
+) Martin Krusche (Autor) [Insta]
+) Monika Lafer (Künstlerin/Kunsthistorikerin) [Insta]
+) Richard Mayr (Fotograf) [Insta]

Schlüsselpersonen
+) Projektleiter: Winfried Lechner (Architekt)
+) Übergeordnete Intendanz (Kultur): Monika Lafer
+) Programmchef regional: Martin Krusche
+) Das Programm (In Progress)

Kleiner Einschub
Das Foto zeigt eine alte Taschenlampe, die ich aus Schutt geborgen habe; und zwar Schutt jener Liegenschaft, die uns offenstehen wird.

Konkret I
Ich (Krusche) hab zur Zeit zwei Vorhaben am Start, die sich in ihrem im Auftakt schon in ein paar Wochen manifestieren werden. Mit beiden Formaten werde ich quer durch das Jahr 2024 eine Reihe von Akzenten setzen.
+) Konferenz in Permanenz (Multidisziplinäre Diskursreihe)
+) Mythos Puch (Volkskultur in der technischen Welt)

Konkret II
+) Zeit.Raum (Eine Schnittstelle im Zentrum Gleisdorfs)
Im April 2021 haben Monika Lafer und ich begonnen, diesen Raum in der Gleisdorfer Bürgergasse alle zwei Wochen mit einer neuen Episode zu bespielen. Naheliegend, daß wir dort nun den schon begonnenen Archipel-Akzent vertiefen werden. (Die Struktur dafür stellt uns Unternehmerin Barbara Schäfer kostenlos zur Verfügung.)

Konkret III
Vieles davon können wir autonom in unserem elektronische Kleinverlag dokumentieren, dessen Publikationen bei Bedarf zugleich auch als Arbeitsfelder genutzt werden können. Diese Networked Interactice Documents (NID) hat Wissenschafter Hermann Maurer mit seinem Team entwickelt und uns zur Verfügung gestellt. Siehe dazu
+) Archipel: Die Edition

Überblick
+) Archipel (Ein Logbuch)
+) Das Programm (In Progress)
++) Tesserakt (Krusches aktueller Schwerpunkt)
++) Kulturspange Gleisdorf (Ein lokaler Bezugsrahmen)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.