Tesserakt, Phase III/I

Mein Leben in der Kunst ist nicht bloß der Kunstpraxis gewidmet. Ich beschäftige mich hier seit rund 40 Jahren mit Wissens- und Kulturarbeit abseits des Landeszentrums.

Aus den Augen: Lost Places als Teile einer impliziten Erzählung.

Das bedeutet auch, ich erkunde andere Genres intensiv. Ich sehe mich in meiner künstlerischen Arbeit auf ein breites Hintergrundwissen angewiesen, ebenso brauch ich den Austausch mit kompetenten Menschen aus ganz unterschiedlichen Metiers. Ich muß verstehen können, wie die Welt auf sachlicher Ebene funktioniert, um die poetischen Ebenen besser durchstreifen zu können.

+) Matrix der Gewässer
Ich hab mir erst einmal im Raum Gleisdorf verschiedene Passagen von Gewässern angesehen, weil ich mich davor gefragt hab: Was genau ist eigentlich elektrischer Strom und wie kommt er in mein Büro? Im Zuge dessen kam ich mit Fotograf Richard Mayr überein, daß wir uns die gesamte Raab ansehen, von der Quelle bis zu ihrem Ende.

Dabei wurde mir klar, daß manche topographische Eigenheiten hier exemplarischer Natur sind, denn die werden wir an anderen Stellen ähnlich vorfinden. Also begann ich, Raab und Rabnitz stellenweise, aber auch die Bäche im Raum Gleisdorf komplett abzugehen. [Die Dokumentation] [Die Raab]

+) Peripherie der Gewässer
Das Wasser trägt Energie in sich, die mechanisch gewandelt werden kann. Das ließ in verschiedenen Abfolgen an den Gewässern Mühlen, Sägewerke, Hämmer und E-Werke entstehen. Dieser Nutzen barg auch immer Gefahren. Also rüsteten sich die Menschen mit Regulierungen, Rückhaltebecken und Wehranlagen gegen Hochwasser.

Andrerseits sind Leitungsnetze in die Ortschaften und quer durchs Land gebaut worden.Trinkwasser- und Abwasserkanäle. Die sind teilweise in den gleichen Schächten untergebracht, wie schließlich Stromleitungen, Fernheizrohre und Glasfaserkabel. Das beziehe ich in unsere Betrachtungen ein. [Die Dokumentation]

Die Raab, gerade doppelt so hoch wie sonst.

+) Brücken und Stege
Zu all dem gehören natürlich höchst unterschiedliche technische Lösungen zur Raumüberwindung, um Gräben zu überqueren, auch damit sich verschiedene Transportwege kreuzen können. Manchmal führen über einen Bach parallel mehrere Fahrbahnen und über allem verläuft die Autobahn, während unter dem Bach diverse Leitungen liegen. (Ich sehe übrigens in Kränen eine mobile Verwandtschaft der Brücken.) [Die Dokumentation]

+) Elektrizität
Wie oben erwähnt, ich wollte genauer wissen, was Strom eigentlich ist, zumal die Oststeiermark mit dem „Elektrischen Franzl“, dem Weizer Müllersohn Franz Pichler, einen Pionier der Innovationen des 19. Jahrhunderts hat. Das ist historisch zwingend mit dem Thema Wasser verknüpft. Dabei komme ich freilich auch um das Thema Quantenphysik nicht herum… [Die Dokumentation]

+) Die Mechanisierung der Welt
Diese Teilthemen durchziehen ganz besonders kontrastreich jene rund zweihundert Jahre, seit denen wir in einer permanenten industriellen Revolution leben. Deren zunehmendes Tempo belastet die Gesellschaften sehr und raubt ihnen die Adaptionsphasen, dank derer man sich früher mit Innovationen vertraut machen konnte. Also habe ich hier eine Orientierungshilfe aufgeblättert:
[Die Dokumentation]

Das ist der erste Teil jener Themenliste, die ich mit sachkundigen Partnerinnen und Partnern in Arbeit hab. Ohne unseren Austausch in Theorie und Praxis wäre das bei gegebener Komplexität nicht leistbar.

+) Fortsetzung: Teil II
+) Tesserakt (Übersicht)

Über der krusche

jahrgang 56, freischaffend
Dieser Beitrag wurde unter Feuilleton, Reflexion und Grundlagen, Wasser abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.