Zeit.Raum: Zwischenstand I

Der Mai endet gerade. Die “Episode XXVI: Mai acht, Bruchstelle” war der Teil einer laufenden Erzählung zum 8. Mai 1945.

Um es mit Neil Young zu sagen: Rust Never Sleeps

Es ist das Datum, zu dem der Faschismus unserer Leute militärisch geschlagen war. Ideologisch hat er freilich überlebt, ist mit neuen Codes und neuen Inszenierungen präsent. Dabei scheint mir vor allem eine Art des hybriden Faschismus überraschend, weil sich so im Raum Gleisdorf ein Stück Kulturrevolution von rechts manifestiert hat. (Siehe die Dokumentation “Rechtsruck”!)

In der anschließenden “Episode XXVII: Der Krieg und das Fahrrad” habe ich am Beispiel albanischer Kosovaren zur Debatte gestellt, daß wir die Begriffe “Rebell” und “Flüchtling” überprüfen, vermutlich neu gewichten sollten.

Sie sehen auf dieser Page ein Motiv, das ich schon vor diesen beiden Erzählungen eingeführt hatte: “Episode XXV: Wasser, Gläserne Komplexität” bezieht sich auf meine regionale “Matrix der Gewässer”. Im Fenster vor Ort gab es dieses spezielle Detail: Klares Wasser, in dem man ein verrottetes Stück Munition entdecken konnte.

Der Zwischenschritt

Ich besitze dieses Relikt seit meinen Jugendtagen, als ich in Hausmannstätten gelebt hab. Vor allem in den Wäldern rund um Kalsdorf fanden wir damals allerhand Reste von Kriegshandlungen, Ausrüstungsgegenstände, Bayonette, und zum Entsetzen meiner Mutter kam ich eines Tages mit einer Artilleriegranate nachhause. [Das Fenster]

Dieses handliche Stück Munition gab in den vier Wochen der Episode XXV Rostpartikel an das Wasser im Trinkglas ab. Jenes mit Rost durchsetze Wasser hinterließ ich in einer Glasschale zur Episode XXVI. Es ist verdunstet, aber der Rost blieb an der gläsernen Oberfläche zurück.

Das illustriert, was ich derzeit an Rechtsruck im heimischen Kulturbetrieb feststelle, während sich in der Oststeiermark speziell diese eingangs erwähnte hybride Form des Neofaschismus etabliert hat: im Kielwasser jener rechtsextremen Manifestationen, die es hier seit Jahrzehnten gibt. Ein Umstand, der bisher – soweit ich sehe – von der regionalen Politik mehrheitlich einfach ignoriert wird. (Fortsetzung folgt!)

Zeit.Raum
+) Die Übersicht

Relevante Links
+) Episode XXV: Wasser (Gläserne Komplexität)
+) Episode XXVI: Mai acht, Bruchstelle
+) Episode XXVII: Der Krieg und das Fahrrad
+) Matrix der Gewässer
+) Rechtsruck

Über der krusche

jahrgang 56, freischaffend
Dieser Beitrag wurde unter Feuilleton, Programm "kunst ost" abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.