Gitterrost (Nahe dem Mittereckbach)

Ich ahne schon, zum Thema Gitterrost werde ich beizeiten eine eigene Leiste füllen können. Das sind Stege in fast endlose verschiedenen Anwendungen.

Steigleiter und Rost

Ich beginne das Thema mit dieser schlichten Minimal-Version. Eine Steigleiter mit schützenden Bögen (Rückenschutz, Fangkorb) führt zu jenem kleinen Steg, der die Dachbodentür zugänglich macht.

Da ist dann von Tragstäben und vom Auflager die Rede. Welchen Lasten muß das Gitter standhalten? Wie muß es daher dimensioniert sein? Hier ist es offensichtlich bloß ein einzelner Mensch mit etwas Zuwaage, der sich drauf bewegen wird, vorgesehen. Es kursieren Belastungstabellen, die einem das Berechnen erleichtern.

Ich vermute, der Zugang gilt bloß Servicearbeiten…

Dieses schlichte Ensemble hab ich gefunden, als ich vom Jungberg herunterkam, um beim Moosgraben zum Mittereckbach zu stoßen. Man mag sich fragen: was schert sich einer wie ich um diese Details? Ich bin kein Bauherr, kein Hausbesitzer, auch kein Handwerker.

Ich verrate es Ihnen. Was immer ich schreibe, und sei es bloß ein Gedicht, dazu würde ich gerne alle Details benennen können, zwischen denen sich eine Handlung oder ein Gedanken abspielt. Ich will über das Ambiente Bescheid wissen, auch wenn es in einem Werk gar nicht explizit vorkommt.

…als Lager ist das nicht nutzbar

Bevor Sie etwas einwenden, ja, ich weiß, das ist völlig aussichtslos. Tragstäbe, Auflager, Fangkorb, Steigtechnik, wozu muß man das wissen? Ich weiß es jetzt und damit ist der Ereignisraum, in dem sich meine Erzählungen entfalten, wieder ein Stück heller geworden.

+) Brücken und Stege (Übersicht)
+) Mittereckbach (Übersicht)

Über der krusche

jahrgang 56, freischaffend
Dieser Beitrag wurde unter Wasser abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.