Episode XXVII: Der Krieg und das Fahrrad

(Eine Betrachtung)
Wir sind von Kinofilmen und von großspurigen Maulhelden umgeben, um zu erfahren, wer und was die Rebellen seien, die Krieger und die Feiglinge.

Das Jashari-Anwesen in Donji Prekaz

+) Die zwei Hauptmotive
+) Das Fenster
+) Episode XXVII: Rebellen und andere Leute

Das ist in der Regel eine Mischung von Hirngespinsten und Propaganda, wie sie dann bis in das Lebensberatungsgeschäft durchschlägt, wo wir in Texten und kitschigen Bildchen etwa auf eine „Kriegerin des Lichts“ stoßen können, auf eine gewappnete „Schildmaid“ und allerhand bewaffnete Gurus oder Couch-Wikinger.

Eine Arbeit von Naim Spahiu

Die Realität ist erkundbar
Ich gehe in dieser Episode von Adem Jashari und seinem Clan aus. Kosovarische Rebellen, die von serbischen Kräften gejagt und getötet wurden, deren Leichen danach wie tote Tiere – gleich einer „Jagdstrecke“ – ausgestellt waren.

Ich gehe ferner davon aus: Wer dem Krieg nicht begegnen und gar standhalten mußte, weiß nicht, was Krieg ist.

Hier der Auftakt einer Betrachtung, die an einem kleinen Gemälde des kosovarischen Künstlers Naim Spahiu festgemacht wird, für den Fahrräder in den Kriegstagen der 1990er bedeuteten, er habe eine erhöhte Chance, bewaffneten Kräften und somit seiner Ermordung zu entkommen. (Das Zeit.Raum-Fenster in Gleisdorf wird am Montag, dem 22.523, neu gestaltet.)

Zeit.Raum Gleisdorf
+) Die Übersicht

Vorlauf
Diese Episode steht in einem größeren Themenzusammenhang, den ich ab März 2023 in diesem Projekt bearbeitet hab.
+)  Episode XXV: Wasser  (Gläserne Komplexität)
+) Episode XXVI: Mai acht, Bruchstelle (Zum Jahr 1945)

Das korrespondiert mit zwei Episoden von Monika Lafer:
+) Vol. 26: Schuhwerk (Auf dem Weg zum 8. Mai)
+) Vol. 27: Vertigo oder Propagandabastelbogen

Über der krusche

jahrgang 56, freischaffend
Dieser Beitrag wurde unter Feuilleton, Programm "kunst ost" abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.