Routen 214: Post von KW 15/23

Post von Malerin Monika Lafer, die sich auf dem Weg in den Süden befand. Kastelec gehört zu Koper. Das ist also ein Ort in Slowenien, nahe dem Meer. Dort wartet ein Fiat 131 auf bessere Zeiten.

Der kam Mitte der 1970er Jahre auf den Markt und wurde übedies in etlichen Lizenz-Versionen gebaut. In Sistiana entdeckte Lafer dann neben der Autobahn diesen kompakten Fiat 127. Der kam 1971 als Ablöse des Fiat 850 auf den Markt. (Unverwechselbares Design von Pio Manzu.)

Mit dem Dottore ging es in der Zeit noch weiter zurück. Norbert Gall schrieb mir: „Schöne Grüße aus Nimis.“ Daran war eine hinreißende Bianchina gehängt. Die Limousinen-Version, wie sie Anfang der 1960er gebaut wurde. (Mit Galls Beute an Supersportlern baue ich noch ein eigenes Albumblatt.)

Von Micky Tieber („Alltagsklassiker“) kam ein ausgemusterter Feuerwehr-Landrover, bullige Series III, hier die lange Version, der 109er.

Und Fotografin Ida Kreutzer sandte mir aus New York eine Batmobile-Paraphrase. Das Kino-Original basierte auf einem Concept Car, dem Lincoln Futura aus dem Jahr 1960.

Vergleicht man diese Silhouette mit dem US-Patent Des. 205,998 von 1966, scheint mir, daß er dem Kinofahrzeug recht nahekommt.

Schließlich diese verdeckte Fuhre. Dürfte ein Fullsizer sein, also Minimum fünf Meter lang. Das ist ein Ausschnitt aus der Straßenszene. Das komplette Bild können Sie hier aufmachen: [FOTO]

+) Routen (Übersicht)

Über der krusche

jahrgang 56, freischaffend
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Mobilitätsgeschichte abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.