Gernot „Das Genie“ Gauper

Herr Gauper, der umtriebige Generalkonsulent, hat also manchmal auch noch in Gleisdorf zu tun. (Die „Trefferei“ macht’s möglich.)

Ein vielseitiger Geschäftsmann: Gernot Gauper.

Egal, wie jung ein Problem ist, und wenn es erst vor einer Wochen aufgetaucht wäre, falls es in Gaupers Basis-Narrativ paßt, spendet er dazu Trost und Rat. Falls jemand aber die gute Nachricht nicht hören will, womöglich widerspricht, wird man eventuell von Gauper angebrüllt. (Er liebt dieses tiefe Atemholen, das ein gutes Anbrüllen verlangt.)

Der Mann hat erst jüngst wieder seine virologische und politische Expertise vorgetragen. Ein geradezu rührendes Video vom 05.07.2023 zeigt uns Ausschnitte der „7. Fairdenken Kundgebung“ in Wien. Etwa ab Minute 7:29 sagte Gauper: „Dieses Scheißcorona hat es nicht gegeben. Sie können’s bis heute nicht beweisen.“ (Untersuchungen aus erster Hand? Eigene Speisekammer zum Labor umgebaut?) Ab Minute 8:08 erfahre ich zu meinem Schrecken: „Wir sind am Weg in eine totale Diktatur.“ Wie konnte das passieren?

Gauper muß es freilich wissen, kennt er doch verschiedene politische Lager quasi von innen. Der Mann hat sich als eine Art ideologischer Wanderpokal bewährt. Er war in Gleisdorf einst Sozialdemokrat, dann Grüner, aber mit der Piratenpartei strebte er schließlich über den Tellerrand hinaus. Dort draußen, in der weiten Welt, geht es freilich härter zu. Darum hieß es seinerzeit: „Die Piratenpartei muß Gernot Gauper ausschließen.“

Es besteht übrigens immer noch eine Facebook-Gruppe „PARTEIWANDERER GERNOT GAUPER ist am 20. 03. 2012 v.d. PIRATEN gegangen word“ Dort fand ich im Info allerhand Klartext wie zum Beispiel: „GERNOT GAUPER, Piratenpartei STMK, ist ein Opportunist und ein Wendehals,…“ In einer Demokratie darf man das freilich sein und im Sinn einer pluralistischen Gesellschaft ist sowas legitim. (Außerdem ist es ewig her.)

Es war auch sicher ein Versehen, daß ihn Fachleute der Volksbank Gleisdorf mit einer Klage bedachten, weil er Menschen gerne in Geldangelegenheiten berät. (Youtube bietet diesbezüglich immer noch ein paar zu Herzen gehende Beispiele.) Ich hatte damals einen Geschäftsführer der Gleisdorfer Filiale nach dieser Angelegenheit gefragt. Er bestätigte mir die Klage, meinte aber, die Details seien Geschäftsinterna, darüber könne er keine Auskunft geben.

Das Ringen um „Systemveränderung“.

Ich nehme an, das ist alles eine endlose Kette von Mißverständnissen. Vor fast einem Jahrzehnt hatten wir zwei übrigens unsere letzte Differenz. Meine Notiz zu jenem Juni-Tag: „Etwa um 16:00 Uhr kam ich vom Einkaufen zurück. Es hatte den Großteil des Tages geregnet. Eine Wohltat in diesen Hitzestunden. Also war ich erst bei leichtem Nieselregen losgegangen, was mir Vergnügen bereitete; so durch die leichten Schauer zu gehen und den Kopf gekühlt zu bekommen. Diese Kühlung des Kopfes blieb einem anderen Mann versagt. Er sah mich kommen, unterbrach seinen Gang. Von der Treppe der Sparkasse herunter rief mir Gernot Gauper einige Artigkeiten zu. Etwa, daß ich genau so ein Idiot wie die anderen Linken sei.“

Zu anderer Gelegenheit ließ er mich wissen: „Wer was anderes behauptet läuft in Gefahr sich eine Klage einzuholen. Also mach nur so weiter mein lieber Krusche – Pseudolinke sind auch Auslaufmodelle“. Was nun? Bin ich ein Linker oder ein Pseudolinker? (Ich halte mich selbst ja für einen gebildeten Konservativen.)

Nestbeschützer vs. Nestbeschmutzer [Die Dialogpassage]

Ich hab das sicher alles falsch verstanden, denn auf einem „Mediaportal von Gernot Gauper“ (Planet SOL) fand ich Informationen darüber, wie es sich wirklich verhält: „Was ist meine Botschaft? Einfach, echt und ehrlich – das Dogma unserer Zeit! Was ist meine Berufung? Wer Dinge auf gewöhnliche Art betrachtet kommt auf dieselben Ergebnisse wie jeder andere auch. Große Menschen und Wissenschaftler betrachten die Dinge auf ungewöhnliche Art und nur das hat immer Innovation und Fortschritt mit sich gebracht. Zitat aus DER WEG ZURÜCK IN DIE JUGEND. Was ist mein Lebensziel? Alle Menschen zu lieben und zu achten“ Na, sehen Sie, geht doch!

Video still aus „Track village – Gleisdorf“

Abschließend ein Hinweis auf Gaupers sentimentale Seite. Sein Youtube-Video „Track village – Gleisdorf“ zum Thema „Corona Demo“ ist mit 21.1.2021 datiert. Da promotet er sich selbst nicht bloß als „Corona-Rebell“, der im Video den Aktivisten Gottfried Hammerl vorstellt und haushoch lobt. Er tritt nach all den Jahren immer noch explizit als „Ehemaliger Gemeinderat der Stadt Gleisdorf“ auf. Das nenne ich Heimatverbundenheit! (Gottfried Hammerl ist in der „Trefferei“ ja auch kein Unbekannter.)

+) Rechtsruck (Startseite)

Postskriptum
+) Die hier erwähnte „Trefferei
+) Zu Paulo Coelho und Konsorten

Über der krusche

jahrgang 56, freischaffend
Dieser Beitrag wurde unter Corona, Politik abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.