Kole & Lemmerer

Es ist gelegentlich erneut zu betonen: Ich arbeite am liebsten mit Menschen, die etwas weit besser können als ich.

Sigi Lemmerer bei der Arbeit (Foto: Christoph Huber)

Zwar bin ich in der Musik zuhause, wie ich in der Kunst lebe, ich war früher auch aktiv in Sachen Blues unterwegs, aber ich hab nie zu den Virtuosen gehört. Sigi Lemmerer ist da ein anderer Fall.

Der Musiker, den ich mit Hackbrett und Ziehharmonika kenne, hat eine fast beunruhigend dynamische Art des Spielens. Und er hat eine Menge Ahnung, was die Strukturen von, die Kräftespiele in der Musik angeht.

Darüber unterhalten wir uns laufend, was sich demnächst in einer eigene Dokumentation niederschlagen wird. Hier ein kleiner Vorbote. Diese Dialogpassage hat sich ergeben, weil ich an einem Song von Sebastian Kole sehr hänge.

Der Singer-Songwriter aus Alabama legt in „Remember Home“ ein Duett mit Alessia Cara hin, das mir vor allem durch die Akzente des Zeuglers als ein langsamer Walzer erscheint, weshalb ich dazu „alles walzer! (vermutlich)“ notiert habe. Knapp vorbei ist eben auch daneben…

Lemmerer: „Diese Musik musst Du mit 1-2-3-4-5-6 durchzählen. Die Snare knallt auf die 4. Das ist die ‚amtliche‘ afroamerikanische Blues-Groove. Die Leute denken das gleichzeitig in einem langsamen 4/4 Takt, bei der die 1 eine 1 und die 2 eine 4 ist, Amigo!“
Kru: „aaah, drum. ich lern grade was.“

Lemmerer: „Super berührende Musik! Hau mir jetzt ein Bier rein, Bro!“
Kru: „bin bei weissburgunder.“

Lemmerer: „Uh, interdisziplinäre Angelegenheit!“
Kru: „soooo isses! cheers!“

Lemmerer: „Drinks fixed by others can be very dangerous. Self-fixed drinks are harmless! Prost, Steirabua!”
Kru: [schenkt nach]

Lemmerer: „Saß unlängst einmal mit einem ‚Kampf-Schwarzen‘ im Wirtshaus. Er beschimpfte mich mit rüden Worten als Kummerl. Ich sagte zu ihm: ‚Probier’s heute mit Nigga. Ich habe gerade den Steirer-Blues!“
Kru: „das ist eine wunderbare anekdote und es ist sehr österreichisch. werde ich verwenden.“

Lemmerer: „Die Sozialdemokraten freuen sich immer, wenn ich beim Wirtn auftauche. Endlich haben sie einmal jemanden, der ‚links‘ von ihnen unterwegs ist. Die kommen gerne mit dem Bier rüber…“ Siehe dazu auch: „Lemmerer und der Steirerblues“ (Eine Intrada)!
+) Die primären Kräfte

Über der krusche

jahrgang 56, freischaffend
Dieser Beitrag wurde unter Feuilleton abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.