Greithbach: Durch den Kessel

Während das eingegrenzte Quellgebiet ein Stück Wildheit zugestanden bekam, läuft es quer durch den Kessel sehr geordnet hinunter.

Der Kessel ist von Wohngebieten gesäumt

Am Ende dieses Abschnittes verschwindet der Bach in einer Verrohrung, um jenseits des Schulkomplexes wieder herauszukommen. So entfaltet sich das Wechselspiel, in dem sich die Stadt über den Bach gelegt hat.

Neben dem Acker sind die Dinge streng geordnet

Das Thema Hochwasser durchzieht viele Beschreibungen, Gleisdorf ist davon geprägt. Das Problem ist nicht verläßlich gebannt, aber in ziemlich kontrollierten Bahnen. Mir scheint, der Greithbach drückt das sehr anschaulich aus.

Eine Dole führt unter dem Fahrweg durch

Vor allem, weil er hier noch eine agrarisch genutzte Fläche mitten in der Stadt durchzieht. Auch bei der „verschwundenen Brücke“ findet man alte Ackerflächen neben jüngerem Siedlungsgebiet.

Im Grunde zeigen uns die Bäche, wie sich über die Jahrzehnte hinweg das Dorf zur Stadt entwickelt hat, wie das Agrarische durch industrielle Momente erweitert wurde, die Wirtschaft über neue Jobs und steigende Kaufkraft gedeihen konnte und so das Urbane sich entfaltet hat.

+) Greithbach (Übersicht)
+) Matrix der Gewässer

Über der krusche

jahrgang 56, freischaffend
Dieser Beitrag wurde unter Wasser abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.