Mitterwiesenbach: Gewerbepark

Das Dorf, der Damm, das Brücken-Bündel, das große Feld beim Altstoffsammelzentrum, ein Stück weiter befindet man sich mitten im Raabtal.

Allerhand Kanäle und Brücken im Raabtal.

Das bedeutet aber auch: mitten in einer landwirtschaftlich und gewerblich intensiv genutzten Zone. Die wird zwar als „Gewerbepark Gleisdorf“ promotet, aber das ist Territorium von Albersdorf-Prebuch.

Aus all dem ergibt sich zwingend, daß der Bach dort gründlich reguliert ist, daß es Kanäle und Rückhaltebecken gibt, ergo auch Brücken und Sperren. Der Bach kommt vom Osten her ins Tal, verläuft dann aber nach Süden. Ich Westen fließt die Raab, abschnittweise von einer eher unberührten Auenlandschaft begleitet, unter der natürlich auch ein gesichertes Ufer liegt.

Stabile Verbauungen zwischen den Betrieben.

Die Gewerbeflächen und verfügbaren Freiflächen sind in unzerschiedlichen Händen. So gibt es zum Beispiel einen Stefansplatz, zu dem eine Stefansbrücke führt; genauer: “Eigene Zufahrt über 8 Meter Breite Brücke (200 Tonnen), Automatische Toranlage mit separater Gehtüre…“

Auf Gleisdorf zu findet man allerhand der erwähnten Kanäle und Becken, wie ich beispielhaft welche in „Der Mitterwiesenbach im Raabtal“ gezeigt hab. Dazu gehört auch jene kleine Sperre, die weit jünger ist als jene im Dorf. Eine gute Gelegenheit zum Vergleich, die Wehr im Dorf: „Der Ausgangspunkt“.

In diesen Einschnitten hat eine Menge Wasser Platz.

Es sind hier also nicht gerade Zustände wie in Venedig, aber um das Raabtal wirtschaftlich nutzen zu können, muß man sich sehr gründlich mit dem Thema Wasser befassen. Da geht es nicht bloß um Fabriken in laufendem Betrieb, sondern um eine Vielzahl von Branchen. Und seien es bloß geparkte Fahrzeuge.

Sozusagen ein sehr großer Wasserhahn.

Auch das ist nämlich ein Geschäftsmodell: „Abstellplatz und Abstellflächen“ für PKW, Wohnwagen, LKW, Maschinen, Container und sonst noch so allerhand, was gegen Gebühr abgestellt werden kann.

Historische Allrad-Technik aus Graz.

Nicht zu vergessen, daß hier unter anderem die S-Tec etabliert wurde, ein Allrad-Spezialist mit besonderer Geschichte. Die Puch G, Pinzgauer und manchmal noch ein Steyr-Puch Haflinger offenbaren den historischen Hintergrund. (Das werd ich noch extra zusammenfassen.)

+) Der Gewerbepark
+) Mitterwiesenbach (Übersicht)

Über der krusche

jahrgang 56, freischaffend
Dieser Beitrag wurde unter Wasser abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.