Das Puch-Buch

Es wurde vor rund einem Jahrzehnt eine Produktion, für die drei durchaus schrullige Leute zusammengegriffen haben. Dabei ging es um ein altes Medium.

Links Toson, rechts Krusche, von Vogeltanz gezeichnet.

Der Bastelbogen (oder Ausschneidebogen) war in meinen Kindertagen eine preiswerte und wunderbar bunte Basis für allerhand Modelle. Burgen, Schiffe, Autos, schließlich vor allem die „Geli-Flieger“. Bögen mit Flugzeugen verschiedener Epochen, wesentlich billiger als die Flugzeug-Bausätze aus Polystyrol.

Man mußte sie auch nicht erst bemalen, was Geschick verlangt hätte, denn sie kamen schon bunt bedruckt in Haus. So viel zur Vorgeschichte jener Publikation, für die ich mich erst einmal an Michael Toson wandte. Ein versierter Mechaniker und damals im After Sales-Bereich der Grazer Puchwerke (Magna Steyr) gerade für Handbücher zuständig.

Artwork: Jörg Vogeltanz

Es ist bis heute seine Leidenschaft, Bastelbögen von interessanten Autos zu entwerfen und zu gestalten. Ich wollte eine kleine Werksgeschichte veröffentlichen. Zu jenem Album kam dann noch Jörg Vogeltanz ins Spiel. Ein verhaltensorigineller Comic-Zeichner mit sprühender Phantasie, in dessen Kopf eindeutig mehr als ein Universum leuchtet.

Jörg fand es spannend, mit seiner lockeren Handschrift die Blätter von Toson zu bearbeiten, also die Bastelbögen a la Vogeltanz zu übermalen. Das ergab, wie Sie sehen können, etwas comichafte Fahrzeugdeutungen aus den Puchwerken; einen wenig bekannten Prototypen des Puchschammerls inklusive. Nun hier als NID-Publikation im Internet zu finden:

Das Puch-Buch
Einige Puch-Werke
(Mit neun Bastelbögen von Michael Toson,
bearbeitet von Jörg Vogeltanz)

+) Routen (Übersicht)

Über der krusche

jahrgang 56, freischaffend
Dieser Beitrag wurde unter Bibliothek, Mobilitätsgeschichte abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.