Was es wiegt, das hat’s LII: Die liebe Geld

(Beiträge und Fragen zu einer nächsten Kulturpolitik)

Am 9.11.2021 ließ uns der Landtagsabgeordnete Hannes Schwarz, Kultursprecher der steirischen SPÖ, via Facebook wissen, daß seine Fact Finding Mission quer durch die Steiermark zweierlei klar gemacht habe. Den Kunst- und Kulturschaffenden könnten a) mehr Wertschätzung und b) mehr Geld die Arbeit erleichtern. Habe ich das richtig verstanden? Ja. Die Reise in mehreren Etappen hat sich gelohnt.

Kulturlandesrat Christopher Drexler (Foto: Toni Muhr)

Schwarz im Originalzitat: „Das sind gute Neuigkeiten! Aus den vielen Gesprächen mit Kunst- und Kulturschaffenden in unseren Regionen weiß ich: Neben mehr Wertschätzung sind es vor allem mehr finanzielle Mittel, die dringend gebraucht werden. Mit der Novellierung des Rundfunkabgabegesetzes steht ihnen in Zukunft doppelt so viel Geld aus dem Abgabenertrag zur Verfügung.“

Ooookay! Ich werde das jetzt nicht kommentieren. Meine letzten Bemerkungen zu (unter anderem) SPÖ-Kräften haben mit einen sehr streng gehaltenen Brief von Anwalt Rainer Beck eingebracht. Das wurde teuer.

Zu Anwalt Beck siehe das Feature „Rechtsberatung – Culture Support“ (Kostenlose Rechtsberatung für steirische Künstlerinnen und Künstler, Kulturschaffende und kulturelle Einrichtungen)!

Bliebe noch zu klären, ob Schwarz mit seiner Meldung das gleiche Budget meint wie Landeskulturreferent Christopher Drexler (ÖVP). Oder hat der mit dem Finanzreferenten einen Budgetzuwachs aus anderer Quelle verhandelt?

Quelle: Facebook

Drexler postete heute auf Facebook: „Das Kulturbudget wächst um mehr als 15 Prozent! Eine solche Erhöhung ist in der Betrachtung der vergangenen Jahre – und gar Jahrzehnte – einzigartig. Mit den zusätzlichen 10 Millionen Euro sichern wir die Finanzierung der biennal stattfindenden Steiermark Schau, investieren in die weitere Attraktivierung und Öffnung der Standorte des Universalmuseum Joanneum und können mehr Geld für die Förderung von Kultur und Volkskultur einsetzen.“

Davon sind laut ORF drei Millionen für die Steiermark-Schau reserviert. Zitat zur Gesamtsituation: „Das Kulturbudget in der Steiermark steigt 2022 um mehr als 10 Mio. Euro an – darauf einigten sich Kulturlandesrat Christopher Drexler (ÖVP) und Finanzlandesrat Anton Lang (SPÖ). Hintergrund ist eine Novelle im Rundfunkabgabengesetz.“ [Quelle] Mehr wissen wir im Moment noch nicht.

— [The Long Distance Howl] —

Über der krusche

jahrgang 56, freischaffend
Dieser Beitrag wurde unter Reflexion und Grundlagen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.