glosse (nicht: flosse!)

also jetzt hören sie einmal, lieber mann. wir sind wir und hier ist hier und wir sind hier und europa ist ganz woanders. wir können hier keine europäischen probleme lösen, wir haben unsere eigenen.
warum wir dann eu-gelder haben wollen? weil wir sie hingezahlt haben. also wollen wir auch wieder welche zurückbekommen. hin und zurück. klar? schauen sie, wir haben derweil mehr hinbezahlt als zurückgekriegt. sowas ist dumm, verstehen sie? nein, nicht WIR sind dumm, ES ist dumm. dumm gelaufen.
ja, ich weiß, heuer hat sonst niemand ein eu-projekt zusammengebracht. na, sie haben ihres ja auch nur, weil, äh, weil, na, also ihr cousin, und dann die in graz, aber das sage ich ihnen, das ist auch kein fundament. sie werden schon sehen.
also europa, na geh! sagen sie einmal: pischelsdorf! oder sagen: unterfladnitz! sprechen sie es aus! wissen sie, was dort los ist, was die menschen für sorgen und probleme haben? wissen sie? nein!
also! was reden sie mir dann von europa? und überhaupt! wer das kleine nicht ehrt, ist das große nicht wert. wie sagte ein berühmter sohn der region im parlament? „halt die pappn!“ verstehn sie das, wenn ich es ihnen erkläre? gut! ich mach mir nämlich schon lange so meine gedanken. wie ist denn das heute? alle denken nur an sich, keiner denkt an mich, außer ich. na eh, hab ich wo gelesen. aber: es ist halt so!

(aus der feder des hansi n. neststreu,
oststeirischer brachialdichter und freund der heimat)

[übersicht]

Über der krusche

jahrgang 56, freischaffend
Dieser Beitrag wurde unter Feuilleton abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar