Feistritz: Der Stubenbergsee

Ein von Menschen geschaffenes Gewässer nach der Stubenbergklamm. Die Feistritz speist den See, der rund einen Kilometer lang und 420 Meter breit ist.

Auf dem Weg zum Kraftwerk in der Stubenbergklamm

Die Zuleitung ist am Nordufer eingrichtet, im Südwesten ist ein Ableitung möglich. Außerdem ist der See seit 2019 mit einem Kühlsystem (Tiefenbelüftung) versehen, um eine Überwärmung verhindern zu können. (Eine Maßnahme, um zum Beispiel Algenbildung zu kontrollieren.) Tiefenwasserbelüftung bedeutet, daß in dr Tiefe Sauerstoff eingeleitet wird

Auf der westlichen Seite verläuft der See entlang der Feistritz, zwischen den gewässern liegt eine schmale Straße (Dammstraße). Ich hab die Fotos von der parallel außen entlanggeführten Austraße her gemacht. Die Brücke über die Feistritz (am Nordufer) liegt and er Stelle wo die Austraße in die Kulmstraße mündet.

[Große Ansicht] (Foto: C.Stadler/Bwag, CC BY-SA 4.0)

+) Feistritz. Werke. (Eine Übersicht)
+) Matrix der Gewässer

Über der krusche

jahrgang 56, freischaffend
Dieser Beitrag wurde unter Wasser abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.