Feistritz: Das Kraftwerk by Mayr

Das Kraftwerk wurde 1905 erbaut und im Jahr 2015 um einen Neuen Block erweitert.

Der Neubau ist der quadratische Block oberhalb des alten Krafthauses. Dort laufen nun zwei Francis-Turbinen aktueller Bauart. Die drei Francis-Turbinen der alten Anlage sind konserviert und könnten prinzipiell bei Bedarf auch wieder hochgefahren werden. (Allerdings ist der Wasserstand der Feistritz schon geraume Zeit sehr gering.) Die Brücke unterhalb der Anlage wurde für den Fahrradweg errichtet.

Man sieht zwischen den beiden Gebäuden einen Rohrstutzen, der nach links auf die Feistritz hinausragt. Das war ursprünglich eine Druckrohrleitung vom gegenüberliegenden Hang. Heute kommt das Wasser für die Turbinen durch ein Druckrohr, das unter der Erde liegt. Die Wehr oberhalb des Kraftwerkes ist außerdem mit einer Schraubenturbine ausgerüstet, über die das Restwasser läuft. [Das Kraftwerk]

+) Feistritz. Werke. (Eine Übersicht)
+) Matrix der Gewässer
+) Richard Mayr (Übersicht)

Über der krusche

jahrgang 56, freischaffend
Dieser Beitrag wurde unter Wasser abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.