The Track: Pop | Ikarus

Das 2015er Kunstsymposion

Die griechische Mythologie hat uns eine anregende Geschichte vorgelegt. Zwei Männer, Vater und Sohn, stehen vor einer schwierigen Aufgabe. Die läßt sich nur über eine technische Lösung bewältigen, welche eine Vision und handwerkliches Geschick verlangt, aber auch körperliche Gewandtheit.

15jul29_ikarusDaedalus und Ikarus wollen dem Labyrinth des Minotaurus auf der Insel Kreta entkommen, doch sind ihnen die Seewege versperrt. Also ersinnt Daedalus eine Möglichkeit des Fluges, baut die nötigen Flügelpaare und instruiert Ikarus im richtigen Gebrauch der Flügel.

Er warnt seinen Sohn davor, zu hoch zu fliegen, denn die Sonne würde das Wachs schmelzen, welches die Federn bindet. Aber was geschieht? Und wer ist noch heute unser Held, wie unzählige Beispiele belegen, die uns seinen Namen überliefert haben?

Es ist nicht der einfallsreiche Handwerker und kluge Reisende Daedalus. Es ist der in den Tod gestürzte Himmelsstürmer Ikarus.

Im 2015er Kunstsymposion mit dem Titel „The Track: Pop | Ikarus“ betrachten wir das radikale 20. Jahrhundert. Wir schließen an das vorjährige Kunstsymposion an, auf das wir ab 2012 mit inhaltlicher Arbeit zugegangen sind, denn es war im Jahr 2014 an 1914 und den Großen Krieg zu denken, dem eine Serie von Umbrüchen Europas folgte.

In diesem 2015er Kunstsymposion lösen wir ein, was aus dem Vorjahr heraus als Themen-Trio greifbar wurde: Die Ehre des Handwerks, das Gewicht der Kunst und der Geist in der Maschine ergeben Inhalte, die in einem Wechselspiel von Kunst, Wirtschaft und Wissenschaft bearbeitet werden.

Die Schritte 2013, 2014 und 2015:
+) The Track: Axiom | Südost
+) The Track: Axiom | 2014
+) The Track: Pop | Ikarus

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.