Archiv für den Monat: Juni 2013

Schon wieder keine Sommerpause!

Eigentlich verläuft das alles in einer atemberaubenden Pausenlosigkeit. Ist mir das recht so? Vermutlich. Ich bin mir in solchen Zeiten meiner Auffassungen nicht sicher.

Der Blog des GISAlab ist online...

Schon wieder keine Sommerpause! weiterlesen

Next Landscape

Wir haben im Jahr 2007 unsere erste Kooperation mit dem Festival „steirischer herbst“ realisiert. Das war die Vorläufer-Phase von „the track“, welche damals unter dem Titel „next code“ lief. Die Grundüberlegung jener Phase hatte ich an der Tatsache festgemacht, daß wir im 20. Jahrhundert die Codes des 19. ausdifferenziert und gründlich erprobt hatten, was auf der Schattenseite vor allem mit zwei Orten verbunden ist: Auschwitz und Srebrenica.

Milan Bosnic

Next Landscape weiterlesen

TIP: diSTRUKTURA „NEXT LANDCAPE“

Vernissage: Am Dienstag, dem 25.6.2013
um 19:00 Uhr
Galerie Eugen Lendl
Bürgergasse 4; 8010 Graz
(Kuratiert von: Mirjana Peitler-Selakov)

Ausstellungsdauer: 26.6. – 10.8. 2013
Öffnungszeiten: Di -Fr 14-19; Sa 10-13

Milica Milicevic (*1979) and Milan Bosnic (*1969) studierten beide Malerei an der Universität der Künste in Belgrad. Seit 2005 arbeiten sie zusammen als diSTRUKTURA.

Von links: Mirjana Peitler-Selakov, Milan Bosnic und Milica Milicevic

TIP: diSTRUKTURA „NEXT LANDCAPE“ weiterlesen

Ruderboot oder wachsende Flotte?

Ich darf es nun einmal etwas blumig betonen: Die Kultur ist im Kreis der verschiedenen oststeirischen Branchen im Kontext der Regionalentwicklung angekommen. Es gibt einen „Aktionsplan 2.0“ als inhaltlichen Rahmen für die nächste Programmperiode der „Energieregion“.

Iris Absenger-Helmli (LEADER Regionalmanagement)

Ruderboot oder wachsende Flotte? weiterlesen

Import-Export

Wir hatten dieser Tage einen weitläufigen „Round Table“ mit einer intensiven kulturpolitischen Debatte. Dabei war unter anderem zu hören, es bestünde ein „Leistungsbilanzdefizit“, da wir künstlerisch mehr importieren denn exportieren würden.

"diSTRUKTURA" (SRB) sind demnächst bei Lendl und im Herbst in Gleisdorf

Import-Export weiterlesen

Angelpunkt 2013

Wir haben bei „kunst ost“ nun ein Bündel von Themen und Fragestellungen verdichtet, die zu einer längerfristige Serie von Projektschritten und Veranstaltungen führen. Das Zeitfenster unseres Interesses läßt sich — grob betrachtet — zwischen zwei Ereignissen darstellen. Es reicht vom Berliner Kongress (1878) zum Fall von Srebrenica (1995).

Unsere Mentalitätsgeschichte hat konkrete Orte; zum Beispiel: Die Festung Petrovaradin war einst die größte in Europa und ein Bollwerk der Habsburger gegenüber dem Osmanischen Reich

Angelpunkt 2013 weiterlesen