Archiv für den Monat: Januar 2016

Konvergenz: Ludersdorf-Wilfersdorf

Peter Moser war einst Kulturbeauftragter der oststeirischen Gemeinde Ludersdorf-Wilfersdorf, heute ist er ihr Bürgermeister. Moser ist aktiver Unternehmer, in Summe nicht nur mit wirtschaftlichen Fragen vertraut, sondern auch mit sozialen und kommunalen Zusammenhängen.

Ewald Ulrich (links) und Peter Moser
Unternehmer Ewald Ulrich (links) und Bürgermeister Peter Moser

Konvergenz: Ludersdorf-Wilfersdorf weiterlesen

Konvergenz: Zusammenhänge

Der Kultur.at: Verein für Medienkultur und das Labor Kunst Ost haben 2014 und 2015 die Entwicklungen seit dem Lehman Brothers-Crash (2008) ausgewertet. Das ergab Weichenstellungen für die künstlerischen Projekte, auch für die Wissens- und Kulturarbeit in der Region.

Wir gehen gerade in eine völlig neue Phase der Automatiierung (Photo: Johann Puch Museum Graz)
Wir gehen gerade in eine völlig neue Phase der Automatisierung (Photo: Johann Puch Museum Graz)

Konvergenz: Zusammenhänge weiterlesen

Pigtures

Ich hab in einem weiteren Arbeitsgespräch mit dem Kulturschaffenden Karl Bauer einige Klarheit gewonnen, welche Schritte wir nun wie setzen werden, um ein großes Thema wenigstens an einigen Stellen greifbar zu machen. Bauer ist seit Jahren Teil solcher Prozesse, um beispielsweise auszuleuchten, was denn heute ein Bauernleben sei, wo wir uns diese Gegenwart nicht mehr mit den antiquierten Bildern einer ständischen Gesellschaft erklären können.

Der Gleisdorfer Kulturschaffende Karl Bauer
Der Gleisdorfer Kulturschaffende Karl Bauer

Pigtures weiterlesen

Geschichtsschreibung, so und so

Wo sich das Speichern von Informationen mehr und mehr in das Web verlagert, scheint es, daß Bücher als Medien vollkommen nachrangig geworden sind. Ein trügerisches Bild. Vor allem auch, weil erstens vieles, das wir im Anlaßfall genauer wissen möchten, noch nicht digitalisiert ist. Zweitens sind Bücher enorm stabile Datenträger.

16jan05_arnfelser Geschichtsschreibung, so und so weiterlesen

Zum Jahresauftakt 2016

Unser Tätigkeitsfeld ist die Kultur- und Wissensarbeit in der Provinz (abseits des Landeszentrums) mit der Gegenwartskunst als Angelpunkt. Dabei ergab sich aus der Arbeit 2014/2015 ein Themen-Triptychon, der Bereiche verknüpft, die landläufig gerne gegeneinander abgegrenzt werden: „Die Ehre des Handwerks, das Gewicht der Kunst, der Geist in der Maschine“.

16jan03_gleisdorf

Zum Jahresauftakt 2016 weiterlesen

Wem gehört ein Bild?

„Urheber eines Werkes ist, wer es geschaffen hat.“ So beginnt der § 10., den Sie im „Bundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte“ (Urheberrechtsgesetz) finden. Das könnte Sie interessieren oder wenigstens betreffen.

Sondermarke mit limitierter Auflage
Sondermarke mit limitierter Auflage (Alle Rechte bei der Post)

Wem gehört ein Bild? weiterlesen