Dorf 4.0: Innere Strategien der Kunst

Eine weiteres Treffen im oststeirischen „Konferenzzentrum Saulauf“ macht die Arbeit auf dem Weg zum Programm „Leader Transnational“ ein Stück greifbarer. Eine Laube im Gasthaus Saulauf, nahe dem Schloß Freiberg, ist der passende Besprechungsraum an so heißen Sommertagen.

Selman Trtovac bei der Arbeit im "Konferenzzentrum Saulauf"

Selman Trtovac bei der Arbeit im „Konferenzzentrum Saulauf“

Der Belgrader Künstler Selman Trtovac war zu einer Erörterung aktueller Fragen gekommen. Er kennt IT-Fachmann Heimo Müller vom Auftakt unseres 2015er Kunstsymposions, den wir in Serbien realisiert hatten: [link]

Müller übernahm kürzlich die Federführung in jener Projektarbeit, die ein komplexes Netzwerk erfahrener Leute verknüpft: [link]

Trtovac ist unter anderem Mitarbeiter des Belgrader Goethe-Instituts. Wir teilen schon eine Weile das Interesse an Fragen der Mensch-Maschinen-Interaktion. Das hat nicht nur seine Bezugspunkte in Überlegungen zum EDV-gestützten Archivieren von Wissen. Es geht weit tiefer.

Selman Trtovac in einer Versuchsanordnung

Selman Trtovac in einer Versuchsanordnung

Trtovac hat in seiner Eigenschaft als Zeichner am Belgrader Militärshospital mit Techniken experimentiert, die Gehirnregionen von außen stimulieren. Siehe dazu: „Die Maschine im Geist“ [link] Solche Verfahren werden heute zum Beispiel angewandt, um Piloten im Luftkampf, bei einem sogenannten Dogfight, höhere Leistungen zu ermöglichen.

Wir haben bei unseren gemeinsamen Interessen aber nicht nur eine Blickrichtung auf die Vierte Industrielle Revolution, in der die Mensch-Maschinen-Verhältnisse neu angeordnet werden. Im Blick über die Oberkante solcher Maschinen hinweg, zurück auf den Menschen, fragen wir uns auch, was die Befassung mit Kunst im Menschen bewirkt.

IT-Fachmann Heimo Müller

IT-Fachmann Heimo Müller

Das hat seine physiologischen Entsprechungen. Dieses Thema der Neuroästhetik greift heuer etwa der Kulturschaffende Karl Bauer bei unserem 2016er Kunstsymposion auf. Er bemüht sich in diesem Zusammenhang gerade, die Physikerin Gertrud Keck in die Region zu bringen. Siehe dazu: [link]

In eben diesen Zusammenhängen wird noch davon zu reden sein, was Trtovac „Die inneren Strategien der Kunst“ nennt. Im Augenblick bereitet der Künstler eine Veranstaltung mit Arthur M. Jacobs vor, welcher an der Freien Universität Berlin für den „Arbeitsbereich Allgemeine und Neurokognitive Psychologie“ zuständig ist: [link]

+) Leader Transnational [link]
+) Das 2016er Kunstsymposion [link]

— [Dorf 4.0] —

Über der krusche

jahrgang 56, freischaffend
Dieser Beitrag wurde unter Feuilleton abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.