The Track: Axiom (NID Booklet)

Der Florianiplatz, der Künstler Selman Trtovac, das Axiom und „the long distance howl“ gemeinsam in einer schlanken Publikation.

Künstler Selman Trtovac auf dem Florianiplatz. [GROSSE ANSICHT]

Ich hab dieses 2013er Booklet aus dem Archiv geholt und als elektronische Variante online gestellt, weil der Florianiplatz gerade Anlaß ist, nachzuschauen, was in dieser Zone während der letzten 30 Jahre kulturell geschehen ist.

Dieses Kulturgeschehen hat zwei etablierte Instanzen, die ich in einer eigenen Notiz vorgestellt habe. Die Buchhandlung Plautz und die Stadtapotheke. Siehe dazu: [Link] Ich stehe selbst für den Bereich des zivilgesellschaftlichen Engagements.

Dazu gehörte mein Langzeitprojekt „the long distance howl“, das ich auf 20 Jahre angelegt hatte. (Ein Vorhaben zwischen 2003 und 2022.) Zur Halbzeit war dieses Booklet erschienen, in dem einige der damaligen Schwerpunkte berührt sind. (Sie finden darin auch einige meiner Gedichte.)

Trtovac und das Axiom spielen aktuell wieder eine Rolle, wobei der serbische Künstler damals formulierte: „Mi volimo i umetnost drugih“. Das bedeutet: „Wir lieben auch die Kunst der anderen“.

Der unverzichtbare Blick nach Südosteuropa.

Das ist ein Motiv nach meinem Geschmack, welches einerseits prinzipiell zu Arbeitsweisen der kollektiver Wissens- und Kulturarbeit paßt. Andrerseits Werde ich das in unserem Projekt „Archipel“ zur Wirkung bringen.

Mir kommt dieses Cover in diesen Zusammenhängen gerade sehr gelegen. Das Foto zeigt Selman Trtovac auf der Höhe des Hauses, wo der Florianiplatz im Norden beginnt. Dahinter das südliche Ende des Platzes, durch das Rathaus überdeutlich markiert.

Das Kunstprojekt hat seinen damaligen Abschnitts-Titel übrigens durch dem Umstand, daß ich mich für einige Bereiche nach einem „next code“ umgesehen habe, den ich nicht finden konnte. Wenn also etwas aus dem Bisherigen nicht ableitbar ist, werde ich ein Axiom formulieren müssen, um den neuen Abschnitt mit einem relevanten Ausgangspunkt zu versehen. Das Booklet:

the track: axiom
(the long disance howl 2003-2013)

Überblick
+) Kulturspange Gleisdorf
+) Florianiplatz [Das Festland]
+) Archipel [Die Insel-Welt]

Über der krusche

jahrgang 56, freischaffend
Dieser Beitrag wurde unter Archipel, Bibliothek, Florianiplatz, Tesserakt abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.