Routen 223: Markus Rudolf

Plauderstündchen mit dem Konstrukteur, das heißt naturgemäß, daß wie über die Zukunft der Mobilität allerhand zu reden haben.

Markus Rudolf

Sie konnten in den vorherigen Einträgen bei meinen „Routen“ einige Fotos von Puch G-Prototypen sehen, weil Rudolf ein imposantes Archiv hat. Er ist mit der Entwicklung dieser Fahrzeuge aufgewachsen. Im Austria-Forum finden Sie spezielle Notizen über seine Tage mit dem Gaussin H2 Racing Truck bei der Rallye Dakar 2022. Ein Rallye-LKW mit Wasserstoffantrieb: „Sand und Sterne“.

Rudolfs Diesel-G

Ich unterhalte mich gerne über aktuelle und kommenden Motorensysteme mit Leuten, die davon eine Ahnung haben, nehme aber selbst an keinen Debatten über zum Beispiel E-Mobilität teil. Es ist ein derart komplexes Thema, in dem ich aktuell zu keiner klaren Position finde.

Es bleibt mir vor allem ein Staunen darüber, wer alles zur Sache was zu sagen weiß. (Social Media quellen davon über.) Rudof befaßt sich mit vielen Optionen und lächelt, wenn die Rede darauf kommt, was die Politik uns in Aussicht stellt. Nebenbei haben wir unseren Spaß, gelegentlich an die wunden Punkte des Themas zu rühren. Bei „Routen #217“ sehen Sie den elektrischen G-Wagon, den Mercedes EQG, der bei etlichen Fans Entsetzen auslöst: [Link] Nun hat er mir die Heckansicht eines Rivian R1S Electric SUV geschickt.

Rivian R1S Electric SUV

Bei „Motortrend“ erfährt man: „It’s a slightly nimbler rock crawler with all the same off-road drive modes, camera views, and precision four-wheel control of its prodigious 908 lb-ft of torque that so easily make amateurs appear professional—especially when outfitted with the 275/65R20 Pirelli Scorpion All Terrain Plus tires.“ Darin ein Satzteil mit etwas Essenz: „…so easily make amateurs appear professional“.

Na freilich stellt einen dieser Wagen auf einen anderen Kontinent als jene Offroaders, die noch von Hand ins Gelände fahren; wie übrigens Rudolf selbst auch. Hat er mir grade mit frischen Videoclips illustriert. Der Steyr-Puch Haflinger ist ja in seiner Klasse nach wie vor ein optimales Fahrzeug .

Haflinger-Plattform 1:10

Dazu paßt Post von Altmeister Fredi Thaler, über dessen 80. Geburtstag ich eben zu berichten hatte: [Link] Ihm steht Spengler Walter Pillich projektbezogen als genialer Fachmann zur Seite; siehe dazu: „Wissen, wo man hinhaut“!

Fredi Thaler (links) und Walter Pillich

Pillich hat Thaler zu dessen 80er eine Haflinger-Plattform im Maßstab 1:10 angefertigt, ein wunderbares Unikat. (Die beiden Männer sind grade mit der Wiederauferstehung des Puch Landwagens befaßt.)

+) Routen (Übersicht)
+) Die Puch-Seite (Extrapost)

Über der krusche

jahrgang 56, freischaffend
Dieser Beitrag wurde unter Mobilitätsgeschichte abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.