Neues NID-Booklet: Der Archipel

Hier ist ein neues Booklet zu einer komplexen Geschichte, in der ganz verschiedene Milieus kooperieren.

Die Querverbindung zu den Social Media.

Das begann im Sommer 2022 und hat im Ringen um eine adäquate Realisierung einige Umwege genommen. Wir befinden uns – was größere Zusammenhänge angeht – in einem Abschnitt, da im Land Steiermark eine neue kulturpolitische Orientierung gesucht wird. Möglicherweise sind wir schon dort, wo etliche aus diesem Prozeß ankommen wollen.

Das neue NID-Booklet im Web
Martin Krusche: Der Archipel
(Kontext Kultur #5)

Politik und Verwaltung verfolgen ihre Agenda derzeit unter der Headline „Kulturstrategie 2030” und lassen wissen: “Ziel ist die prozessorientierte Ausarbeitung kulturpolitischer Leitlinien für das Land Steiermark, erstmals für die Kultur und die Volkskultur gemeinsam und ineinander fließend…“

Das bezieht sich auf eine inhaltliche Gewichtung der Wissens- und Kulturarbeit, wie wir sie in Theorie und Praxis (abseits des Landeszentrums) schon seit Jahren verfolgen. Vom Landeskulturreferat erfährt man: „Wichtige Grundlage für die Strategie ist es, alle Projektbeteiligten in den Informationsprozess hinein zu holen und kontroversielle Meinungen zuzulassen.“

Ein weiterer Zwölfseiter zur laufenden Arbeit.

Da dürfen wir gespannt sein, ob es denn auch genau so gemeint ist und wie eine derartige Praxis dann aussehen wird. Wir waren so frei, in solchen Fragen eine zügige Gangart vorzulegen. Der Archipel ist inzwischen schon sehr konkret und ich höre aus den Reihen des Investoren- Konsortiums, daß nun Verträge auf den Tisch kommen.

Derweil hat der Kulturbeirat des Archipels ein passables Arbeitspensum erledigt und wir kommunizieren diesen Prozeß schrittweise nach außen. Dabei sind wir strikt bottom up unterwegs, also von der Basis engagierter Bürgerinnen und Bürger her. Das bedeutet auch, Menschen mit starken Bezügen zur Kunst und zu einem relevanten geistigen Leben haben dieses Vorhaben nun an den Start gebracht.

Das bedeutet ferner, im Archipel werden Kunst und Kultur nicht als Mägde des Marketings benutzt. Der aktuelle Projektabschnitt ist teilweise über Social Media dokumentiert, also von eher flüchtiger Natur. Deshalb begleite ich diese Vorgänge ab nun mit einigen solcher Booklets im Netz, damit das Ganze ein wenig überschaubarer bleibt.

Sie werden eventuell feststellen, daß wir zwei Reihen an Booklets betreuen: Kontext Kunst und Kontext Kultur. Dabei haben nun zwei Ausgaben das gleiche Cover-Motiv. Die oben verlinkte Neuerscheinung gehört zum Kontext Kultur. In der anderen Reihe (Kontext Kunst) hat Monika Lafer eine Arbeit publiziert, die damit thematisch eng verbunden ist: „Kunst, ortsgebunden“.

Sie sehen, wir befassen uns nicht bloß mit den Praxisfragen, sondern begleiten all das auch auf der Metaebene.

Überblick
+) Archipel (Ein Logbuch)
++) NID-Booklets: Sammlung Krusche

Über der krusche

jahrgang 56, freischaffend
Dieser Beitrag wurde unter Archipel, Bibliothek, Tesserakt abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.