Episode XXVIII: Seele, die Maske

Dieses Motiv, hier von Graphic Novelist Jörg Vogeltanz umgesetzt, hat seine Vorgeschiche in einer populären Ikonographie.

Eine Grafik von Jörg Vogeltanz

Sie kennen gewiß viele Beispiele, wo auf Gesichter von Menschen schwarze Balken gelegt wurden, und zwar über die Augen, um die Personen unkenntlich zu machen. Auch Details von menschlicher Nacktheit werden mitunter so abgedeckt. Schwärzungen in Gerichtsakten und anderen Dokumenten haben ebenfalls Balkenmuster.

Ich hab das Motiv gedreht und dieses Format auf das Wegschauen angewandt. Frühe Fotos solcher Momente zeigen noch Balken. Ich kam allerdings von der Farbe Schwarz ab, weil mir die schwarzgelben Warnstreifen passender erschienen.

Darauf haben mich einst die Körper von Wespen und Hornissen gebracht sowie der Umstand, daß sich manch harmlose Insekten, etwa Schwebfliegen, so ein Muster zugelegt haben, um gefährlich zu wirken (Mimikry).

Es schien mir naheliegend und anschaulicher, das schließlich in Maskenform umzusetzen. Jörg Vogeltanz hat in der Folge zwei Masken mit unterschiedlichen Frisuren geschaffen, die überdies einen alten Medientyp aufgreifen: den Ausschneidebogen oder auch Bastelbogen.

Ich finde, dieser Medientyp hat bis heute Relevanz. Es gibt übrigens eine sehr lebhafte Paper Craft-Szene, in der teilweise verblüffend hochkarätige Arbeiten entstehen. Das war begünstigt, als PS und Internet zusammenfanden, in der Nutzung sehr preisgünstig wurden. Grafikdateien downloaden und auf Drucken in hoher Auflösung zu Papier bringen, das ist ziemlich mühelos.

Meine Serie „Cover Your Eyes“ bekommt ihre aktuellen Bezugspunkte in einer aktiven Kulturrevolution von rechts, die nun – so weit ich sehe – von jener Community, welche als „Intitiativenszene“ beschrieben wird, kaum bis gar nicht wahrgenommen wird. Zumindest kann ich in diesem Sommer 2023 noch keine adäquaten Reaktionen entdecken. Die Augen sind bedeckt…

+) Episode XXVIII: Seele (Eine Erkundung)

Über der krusche

jahrgang 56, freischaffend
Dieser Beitrag wurde unter Programm "kunst ost", Veranstaltung abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.