Das einsame Haus: Abriss I

Als das Haus an der Grazerstraße (am Ostufer der Raab) abgerissen wurde, kam ich einige Male passend vorbei, um verschiedene Abschnitte des Verlaufs zu sehen.

Das Haus wich einem Business Center

Als es ausgehöhlt wurde, schien mir keinesfalls baufällig. Daher durfte ich annehmen, daß es einem neuen Vorhaben weicht. Dahinter wurden auf der freien Fläche Hunde trainiert. Rechts erkennt man unter dem Verkehrszeichen die Autobahnbrücke über die Raab.

Hier noch die alte Raabbrücke

Das ist die Passage, in der man auch heute noch in einer recht naturbelassenen Au nach Norden spazieren kann, durch einen Damm vom großen Rückhaltebecken getrennt, in dem der Freibergbach entspringt.

Das Gebäude stand zwischen dem hohen Damm der Autobahn und der westlichen Raab-Brücke. Ursprünglich befand es sich außerhalb von Gleisdorf. Die Stadtgrenze wurde inzwischen allerdings Richtung Autobahnzubringer verschoben.

Bei der Raab steht heute übrigens noch ein alter Meilenstein, der an die historische Ungarnstraße (Strata hungarica) erinnert. Inzwischen wurde er zu einem integralen Bestandteil der neuen Brücke. (Oben sehen Sie ja noch die alte Brücke.)

Nach dem ersten Arbeitsdurchgang blieb nur das Kellergeschoß des Hauses übrig. Der zweite Durchgang führte sehr flott zu einer freien und sauberen Fläche. Auf dem letzten Foto dieser Seite kann man schon die neue Brücke sehen. [Fortsetzung]

+) Der Stern  (Ein markanter Schnittpunkt)
+) Extra (Übersicht)

Über der krusche

jahrgang 56, freischaffend
Dieser Beitrag wurde unter Wasser abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.