RT Moreau: Zur Lage

Warum erhalten die Coronaproteste Zulauf? Deshalb erhalten sie Zulauf, weil die herrschende Politik nicht in der Lage war und ist, ganz offensichtlich existierende Gefühlslagen und Bedürfnisse anzuerkennen, ernst zu nehmen und empathisch zu adressieren.

Stattdessen wird diese ganz uneinheitliche, bunte Protestantenschar täglich pauschal mit abwertenden Begriffen wie »Verschwörungstheoretiker«, »Faschisten«, »Nazis«, »Dummköpfe«, »Covidioten« usw. belegt.

Selbstverständlich sind Nazis und Dummköpfe darunter — der Fehler liegt wie so oft in der Verallgemeinerung. Kein Mensch freut sich, wenn ein anderer ihn von oben herab den Dummköpfen oder Nazis zurechnet.

Kein Mensch wird gern abgewertet. Wer Menschen abwertet, kränkt und angreift, provoziert Widerstand. Das ist, was jetzt überzukochen droht.

+) Die Betrachtungen im Überblick

Über der krusche

jahrgang 56, freischaffend
Dieser Beitrag wurde unter Corona abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.