Dokument: Karl Bauer

Gleisdorf, im Dezember 2021

Wir stehen gerade mitten in einer Pandemie, im 4. Lockdown. Seit fast zwei Jahren stehen die Kulturveranstaltungen still. Unsere Spielstätten wie Forum Kloster, Kulturkeller oder das VAZ Laßnitzthal sind geschlossen, wie auch die Wirtshäuser, Cafés und Buschenschänken. Auch Vereins- und auch Adventveranstaltungen können nicht stattfinden. Dies belastet zunehmend unser Zusammenleben und das Miteinander.

Trotzdem demonstrieren seit Wochen tausende Menschen in Gleisdorf gegen das Virus, gegen die Maßnahmen und gegen die Impfung – obwohl die Intensivbetten in den oststeirischen Spitälern voll sind – “für Freiheit, Demokratie und gegen Diktatur!”

Dabei ist klar: Die Virusaktivität folgt nur Naturgesetzen und hängt deshalb von unserem Verhalten und unseren Maßnahmen ab. Es geht primär darum, eine Auslastung der Intensivbetten und weitere Todesfälle zu verhindern.

Dies gelingt nur mit einer hohen Impfkultur, mit der wir alle bisher Impfunwilligen erreichen müssen. Gehen Sie deshalb impfen, damit wir rasch eine hohe Herdenimmunität erreichen. – Impfen statt Schimpfen ist die Devise! Nur damit werden wir unser kulturelles Leben wie vorher zurückbekommen.

Und glauben Sie mir als Mediziner: Alle Impfstoffe sind Todimpfstoffe, von denen keine Infektion ausgehen kann, und: Es gibt keine Alternative!

Ich wünsche Ihnen gesunde und frohe Weihnachten und ein gutes neues Kulturjahr 2022!

Dr. Karl Bauer
(Kulturreferent, Gleisdorf)

+) Die Betrachtungen im Überblick

Über der krusche

jahrgang 56, freischaffend
Dieser Beitrag wurde unter Corona, Feuilleton abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.