Gleisdorf per KI

Hier ein weiteres Beispiel, wie verfehlt es wäre, eine KI sich selbst zu überlassen und womöglich als Suchmaschine zu nutzen.

Was genau könnte hier mit „charmant“ gemeint sein?

Ich kann eine KI beispielsweise anwenden, wenn ich zum Thema sachkundig bin, eine größere Datenmenge durchackern muß und die Ergebnisse dank meiner Sachkenntnis überprüfen kann.

Ich habe als Gleisdorfer freilich gestaunt, was „Eine charmante Altstadt mit kleinen Geschäften, Cafés und schöner Architektur“ sein soll, was an der Stadtpfarrkirche eine „kunstvoller Architektur“ sein könnte. Besonders amüsant fand ich dieses Fazit: „Gleisdorf ist bekannt für seine freundlichen Einwohner, das rege Kulturleben und die leckeren kulinarischen Angebot.“

Sie sehen, das sind so ganz allgemeine Angaben, die man völlig beliebig auch auf andere oststeirische Kleinstädte anwenden könnte. Will sagen: Diese Farbprospekt-Prosa taugt überhaupt nichts.

Der zitierte KI-Text
Gleisdorf ist eine charmante Stadt in der Steiermark, Österreich. Sie liegt etwa 25 km östlich von Graz im Tal des Flusses Raab. Die Stadt hat etwa 11.200 Einwohner und bietet eine malerische Kulisse mit historischen Gebäuden und modernen Annehmlichkeiten. Einige Highlights in Gleisdorf sind:

+) Sehenswürdigkeiten:
++) Gleisdorf Schloss: Ein historisches Schloss mit atemberaubendem Blick auf die Umgebung
++) Gleisdorf Altstadt: Eine charmante Altstadt mit kleinen Geschäften, Cafés und schöner Architektur
++) Stadtpfarrkirche Gleisdorf: Eine beeindruckende Kirche mit kunstvoller Architektur

+) Weitere Informationen:
++) Gleisdorf hat einen Bahnhof mit Verbindungen nach Graz und Feldbach
++) Die Stadt liegt im Bezirk Weiz und hat eine Fläche von etwa 38,8 km
++) Gleisdorf ist bekannt für seine freundlichen Einwohner, das rege Kulturleben und die leckeren kulinarischen Angebote

Wenn du mehr über Gleisdorf erfahren möchtest oder eine Reise dorthin planst, stehe ich gerne zur Verfügung!

+) Netzkultur (Ein Praxis-Feld)