Neudau: Transition 23

Das ist eine Markierung des Übergangs vom Projektbereich im Austria-Forum zur Webseite von Kunst Ost. Das kommt, weil Wissenschafter Hermann Maurer, der Gründer des Austria-Forum, in seiner Arbeit nun auf eine neue Technologie setzt, die er mit seinem Team entwickelt hat.

Die Networked Interactice Documents (NID). Das ist eine Publikationsform im Internet, mit der ich mich als Editor eben erst vertraut mache. Maurer läßt also das Austria-Forum hinter sich und befaßt sich mit dieser nächsten Form eines Erzählens im Web. Da gehe ich natürlich mit. Es ist für mich sehr reizvoll, diese Möglichketien zu erkunden und zu erproben. Aber ich behalte hier auch den Modus bei, mir über wöchentliche Arbeitsschritte Themen zu erarbeiten.

Das ist zugleich eine Arbeitsweise, um annähernd täglich Angebote für ein Publikum zu liefern, von dem ich mir wünsche, daß es wachsen und uns begleiten möge. Das bedeutet, ich baue hier (auf der Website von Kunst Ost) quasi eine Brücke zwischen dem Content Management System im Austria-Forum und den Networked Interactice Documents in deren eigener Hauptbibliothek.

Außerdem habe ich aktuell drei sehr unterschiedliche Kreative eingeladen, mit mir ein konkretes Teilprojekt für Neudau zu erarbeiten: „Tesserakt“. Martin Krusche (Autor), Monika Lafer (Künstlerin), Richard Mayr (Fotograf) und Günther Pedrotti (Künstler) werden einerseits etwas Komplementäres entwickeln, sind andrerseits in autonomen Positionen, von denen aus Eigenständiges entstehen kann. Die ersten Details davon finden Sie hier:

+) Tesserakt (Ein Neudau-Projekt)

Dieses Vorhaben korrespondiert mit Marcus Kaisers Projekt „opernfraktal/minimalzelle“, das der Stuttgarter Künstler für Neudau entwickelt.Das wiederum entfaltet sich in einer Resonanz mit der Arbeit von Joachim Eckl. Zwei Beispiele für NID-Publikationen, die Bezüge zu diesem Projekt haben:

Die Page, auf der Sie sich hier befinden, ist als Übersichtsseite zum Neudau-Projekt gedacht. Sobald mehrere neue Einträge verfügbar sind, wird der jetzige Seiteninhalt als extra Textbeitrag nach hinten gestellt, um der aktuellen Übersicht Platz zu machen.

Das bedeutet also, Projektphase II wird hierher übergeleitet. Der Projektverlauf in bisher zwei Phasen ist im Austria-Forum hier dokumentiert:

Die neue Hauptseite
+) Neudau (Prozeßhafte Wissens- und Kulturarbeit)

Über der krusche

jahrgang 56, freischaffend
Dieser Beitrag wurde unter Programm "kunst ost", Reflexion und Grundlagen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.