Backup

Manche Dinge schiebe ich gerne vor mir her. Tanken war einst so eine ermüdende Aufgabe, die ich vorzugsweise mied, so lange es ging. (Bin deshalb nur ein einziges Mal mit dem Auto liegengeblieben.)

Ich hab schon etliche Jahre kein eigenes Auto mehr. Mein bevorzugter Mietwagen ist ein Vollelektriker, da entfällt die Tankerei. Geschirr abwaschen gehört auch in diese Kategorie des Aufschubs. Doch das entfällt nie. Naja, schließlich noch die Daten-Backups. Das geht mir extrem auf den Zeiger.

Und sei es nur, weil ich genau weiß, daß man nie weiß, wann einen Datenausfälle treffen. Das kann tatsächlich jeden Augenblick stattfinden. Heute noch. Oder morgen vormittags. Dann klang es, als wäre die Sache dringend: „Erhalte eine schnellere und sicherere Website: Aktualisiere dein PHP noch heute.“ Und zwar vor – ähem, räusper, hüstel – weit mehr als zwei Monaten. Aber ich wollte nicht.

Ich fühle mich ja schon als Held der Arbeit, wenn ich halbwegs laufend die heimgebrachten Fotos in die jeweils themenbezogenen Verzeichnisse verschiebe. Grade heute kam mir das wieder unter: Ich weiß genau, daß ich ein bestimmtes Motiv fotografiert habe. Doch ich kann es nicht finden.

Dafür hab ich bei dieser Suche Bilder gefunden, die ich vor Wochen ausgraben wollte; damals vergebens. Und derweil spult die Software einen Backup-Job runter, von dem ich hoffe, daß alles klappt, denn Kunst Ost-Website sollte absolut stabil sein. Es sieht interessant aus:

0000.005 (0) Requesting semaphore lock (fd) (apparently not via scheduler)
0000.006 (0) Set semaphore last lock (fd) time to 2023-04-11 17:22:57
0000.006 (0) Semaphore lock (fd) complete
0000.007 (0) Backup run: resumption=0, nonce=133c90f87cec, file_nonce=133c90f87cec begun at=1681233777 (0s ago), job type=backup
0000.008 (0) Scheduling a resumption (1) after 300 seconds (1681234077) in case this run gets aborted
0000.017 (0) Checking if we have a zip executable available
0000.019 (0) Creation of backups of directories: beginning
0000.020 (0) Beginning creation of dump of plugins (split every: 400 MB)
0003.542 (0) Total entities for the zip file: 576 directories, 3336 files (0 skipped as non-modified), 55.9 MB

Über der krusche

jahrgang 56, freischaffend
Dieser Beitrag wurde unter Feuilleton abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.