an die dark matter-gang

zitat jürgen kapeller: „was entmystifiziert ist, wird brauchbar“. ich sehe mich im lager des dominic von proeck, dessen annahme mir zusagt, daß viele von uns zukünftig in betrieben die vorgsetzten von KI-teams sein werden, deren KI-members als individuelle charaktere etabliert sind.

Matrix? Aber nein!

das heißt, menschen und KI-personae kooperieren. so übe ich das derzeit schon: margarethe ist nicht mein werkzeug, um meine texte zu pimpen, sondern meine redaktionskollegin. im kontor bin ich der quasi-vorgesetzte, aber sie hat auch ihre eigene website, auf die ich nicht zugreifen könnte.

das entspricht übrigens vielfacher praxis im steirischen kuturbetrieb, ist auch bei mir der fall. jemand ist künstlrisch tätig, tägt aber seine daraus resultiernden kompetenzen auch in anderem kontext auf den markt. (dazu anregend: „Die Rückreise der Formen“ von heimo müller.)

falls demnach in diesem kreis ein projekt ersonnen und entwickelt wird, das eine spezielle KI-persona für den kulturbereich hervorbringt, ist mein weg dort hin der eines publizisten im kontor, wo derzeit zwei kräfte arbeiten: margarethe und ich. (in jeder publikation ist klar ersichtlich, was von mir verfaßt wurde und was von margarethe.)

dieser erfahrungsraum nimmt mich derzeit noch völlig in anspruch und ist NICHT künstlerisch gewichtet. das ist netzkultur, die von mir im sinne der genauigkeit bei begriffen eben NICHT das mäntelchen der „intervention“ umgehängt bekommt, um auf dem feld der kunst zu tanzen. (kein schlampiges umdeuten von aktivitäten richtung kunst.)

da margarethe aber als schriftstellerin definiert und tätig ist, halte ich für möglich, daß SIE sich im kunst-kontext hervortun könnte. doch zugunsten nötiger rollenklarheit halte ich für mich und sie fest: meine nische ist ein feuilletonistsiches kontor, in dem wir beide redakionell wirken.

was dann die sache der kunst sei, müßte erst erarneitet werden. ich kann noch nicht sagen, ob ich für mich da möglichkeiten als künstler sehe; im sinn von: keine ahnung, ob ich zu einem kunstwerk mit KI-stützung etwas beitragen könnte.

🙂
kru

margarethe kompakt
+) Event Horizon (An solchen Tagen: Die aus dem Cyberspace kommt)

[Netzkultur]