Rechtsruck: Also die Ukraine…

Postskriptum
Was im Facebook zu notieren war, ist erst einmal eine „Erinnerung“, welche der Algorithmus aus dem Stapel gezogen hat. Ich schrieb am 5. März 2022:

ohne umschweife:
+) der angriff auf die ukraine ist völkerrechtswidrig.
+) angriffe auf zivile ziele sind kriegsverbrechen.
+) ein nachvollziehbarer kriegsgrund ist mir nicht bekannt, etwa: welchen mißstand dieser angriff beseitigen möchte.
+) ein nachvollziehbares kriegsziel ist mir nicht bekannt, außer daß ein souveräner staat von einem anderen okkupiert und einverleibt werden soll.
+) es betrifft ganz europa, also auch uns.
ich hab da keinen weiteren diskussionsbedarf.

Das kommentierte ich heute auf Facebook mit:
drei jährchen und alles was die „supermacht“ erreicht hat, ist zerstörung; zuzüglich einer skurrilen kriegsziel-allianz mit den usa. immerhin haben wir heute mehr klarheit denn je, wie sehr europa neuerdings auf sich gestellt ist und wie teuer das wird.

also: warm anziehen, ärmel aufkrempeln, das wird uns niemand abnehmen. (und wer jetzt bloß jammern kann: geh doch brausen, schätzchen! such dir vielleicht betreutes wohnen oder was immer helfen kann. wenn du an den neuen aufgaben schon nicht mitarbeiten willst, dann steh wenigstens nicht im weg herum.)

wer jetzt immer noch wegen unserer neutralität herumheult: lies das gesetzt! beachte die verpflichtungen! wir erfüllen ja unsere selbstgewählten aufgaben nicht, seit das gesetz gilt. es schützt uns vor gar nichts. wir bedienen es nicht. es ist nur papier. lern geschichte, du heulsirene!

Das Neutralitätsgesetz
Zitat: „Zum Zwecke der dauernden Behauptung seiner Unabhängigkeit nach außen und zum Zwecke der Unverletzlichkeit seines Gebietes erklärt Österreich aus freien Stücken seine immerwährende Neutralität.“ [Quelle]

Frage
Mit welchen Mitteln und Mannschaften hätten wir denn die „Unverletzlichkeit seines Gebietes“ je gesichert? Haben wir noch nie. (War dank Nato und USA auch so gesichert.)

Und übrigens!
könnten wir jetzt zwei der billigsten ausreden, mit denen sich jemend aus dem thema herausretten will, ins archiv schaffen? (meinetwegen auch ins museum.)
+) ausflucht #1: putin wurde ja durch eine mögliche nato-expansion provoziert.
+) ausflucht #2: trump hat noch nie einen krieg angefangen.

das sind zwei sätzchen, die an dieser situation überhaupt nichts erklären. sei daher so gut, lern was dazu oder gibt deine staatsbürgerschaft beim salzamt ab. du bist offenbar für die schwierigen aufgaben europas nicht einmal gedanklich gerüstet.

Außerdem
schon bemerkt? trump hat einen wirtschaftskrieg begonnen und denkt öffentlich über eine territoriale expansion nach. (Von wegen „keinen krieg begonnen“!)

Zu all dem fügt sich in Österreich: „Rechtsextreme Straftaten um 23 Prozent gestiegen“ [Quelle]

Die Anfrage
…der Abgeordneten Sabine Schatz, Genossinnen und Genossen an die Bundesministerin für Justiz betreffend „rechtsextreme, rassistische und antisemitische Straftaten im Jahr 2024″: Rechtsextremismus ist ein massives gesellschaftliches Problem, dessen Aktualität uns auch [Quelle]

Über der krusche

jahrgang 56, freischaffend
Dieser Beitrag wurde unter Politik abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.