Feistritztal: Die Bahn

Passend zu den alten Francis-Turbinen in der Stubenbergklamm findet man in der Region gelegentlich auch noch Dampfmaschinen im Einsatz.

Die Baustelle knapp vor der Eröffnung

Damit rundet sich mein aktuelles Bild bezogen auf die ersten industriellen Revolutionen. Damit meine ich Wasserkraft, Dampf und Elektrizität auf dem Weg zur Digitalen Revolution in den 1970ern. Die Vierte Industrielle Revolution danach hat frühe Digitalisierungsschritte essenziell überflügelt, denn die selbstlernende Systeme und die umfassenden Assistenzsysteme, mit denen sich Menschen ihr Leben ausstatten, schaffen eine grundlegend andere Situation als die EDV der 1970er und 1980er.

Das handelt auch vom Umbruch der konkreten Maschinen zu abstrakten Maschinen. Damit ist gemeint, daß man bei einem Großteil der alten Maschinen ihre Funktion von ihrer Form ablesen kann. Darin liegt heute auch ein besonderer Reiz antiquierter Maschinen, denn die vielen neuen, verkapselten und verschalten Gerätschaften mit ihrer EDV-Steuerung machen da einen völlig anderen Eindruck. (Etwas zu begreifen leitet sich ja begrifflich vom Greifen mit den Händen ab.)

Das bedeutet, wir müssen mit einem markanten Verlust an sinnlichen Zugängen zurechtkommen. Es genügt recht wenig Sachkenntnis, um angesichts einer Dampflokomotive zu sehen, was die einzelnen Komponenten machen und bedeuten. Im Mantel einer modernen Lok ist all das weitgehend verborgen, während sich das Verhältnis zwischen Mechanik und Elektronik massiv verschoben hat.

(Foto: Gabriel Steinklauber)

Ich war mit Fotograf Richard Mayr unterwegs gewesen, auf daß wir uns den historischen Teil jenes 1905 erbauten Kraftwerkes anschauen, das zur namensgebenden Basis der Gleisdorfer Feistritzwerke wurde. Drei stillgelegte und konservierte Francis-Turbinen, dazu mechanische Regler und Generatoren. Auf unserem Rückweg hatten wir bei einer Baustelle zu warten. An den Gleisen der Feistritztalbahn wurde gearbeitet.

Mayr fragte scherzend: „Reißt ihr es weg oder richtet ihr es her?“ Die Antwort war deutlich, denn kurz darauf wurde der Fahrbetrieb wieder eröffnet. Wie praktisch, daß mein Sohn dann grade auf der Strecke war, als eine Garnitur daherkam. Da er mein Faible für Technikgeschichte kennt, brachte mir das die passende Post von ihm ein.

+) Feistritz. Werke.
+) Die Mechanisierung der Welt

— [Videoclip] —

Über der krusche

jahrgang 56, freischaffend
Dieser Beitrag wurde unter Wasser abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.