Ich pflege die Facebook-Leiste von Kunst Ost wie ein traditionelles Feuilleton. Es möge gleichermaßen anregend wie unterhaltsam sein, auf jeden Fall informativ.

Unterm Strich soll damit jenes geistige Klima unterstützt werden, das ich mir für meinen Lebensraum wünsche. Um das zu bewirken, setze ich kontinuierliche Redaktionsarbeit ein. Es gibt praktisch täglich Neuigkeiten. Zwischendurch freilich auch Veranstaltungshinweise bezüglich der Vorhaben im Archipel und bei Kunst Ost.
Ich habe gute Gründe, diese Leiste mit einer Anfrage-Option zu sichern. Das heißt, bevor jemand dort was raufladen kann, muß ich das genehmigen, den Zugang öffnen. Weshalb? Ich habe schon etliche Leute vom Platz verwiesen, weil sie dieses Feuilleton und dessen Publikum einfach bloß benutzen, um gelegentlich eine Postwurfsendung reinzuhauen. Eine Zumutung!
Manche kommen mit einer Simulation von Kunst an, pfeifen auf Kriterien und Diskurse, wollen bloß sich und ihr kreatives Gestalten promoten, scheren sich einen Schmarren um das , was ich eingangs schon als geistiger Klima erwähnt habe. Diese Art der künstlerischen Basteleien und der Selbstoptimierung auf Kosten anderer lehne ich ab. Dafür betreue ich die Leiste nicht Tag für Tag.
Sehr originell finde ich jene Art der Geisterfahrerei, wo mir jemand in ganz kurzer Zeit gleich mehrere Beiträge in die Leiste ballert, gelegentlich sogar dasselbe Posting wiederholt, was bedeutet: So drückt man alle anderen Beiträge zur Seite. (Vor allem auf den kleinen Displays von Mobiltelefonen.)

Wenn ich das reklamiere, kommen mir manche Absender auch noch mit Ausflüchten oder gar mit Unmut zurück. Ein milderes Beispiel an Originalton: „Huch, da habe ich mich verklickt. Das tut mir leid! Der 2. Post sollte an eine andere Gruppe gehen. Und damit das nicht noch einmal vorkommt, verabschiede ich mich aus dieser Gruppe und wünsche weiterhin eine gute Zeit.“
Das sind also Leute ohne Ahnung von Netiquette und Netzkultur-Anforderungen, die nur ihr Eigeninteresse vor sich hertragen. Da lösche und blockiere ich sorglos.
+) Netzkultur
+) Kunst Ost auf Facebook
+) Archipel auf Facebook