Gebäudebrücke (Skyway)

Ich durchsuche die Region nach Beispielen verschiedener Brücken-Typen. Dieses Bauwerk erscheint mir für sein Genre exemplarisch.

Der Blick Richtung Kreisverkehr und Gleisdorf

Knapp hinter dem Kreisverkehr von Ludersdorf-Wilfersdorf hat die BT-Group zwei ihrer Geschäftsbereiche diesseits und jenseits der stark befahrenen B65 mit einer rund 67 Meter langen Brücke verbunden. Sie wurde 2015 gebaut.

Darunter sind rund neun Meter Durchfahrtshöhe gegeben. Das ist also eine recht luftige Anlage, in der geschlossenen Form, für wettergeschütztes Überqueren. Blickt man von da nach Osten, sieht man nicht nur den Kreisverkehr und den Autobahnzubringer.

Dort kommt vom Norden her erstens der Dörflbach aus dem Kötschmanngraben und zweitens der Freibergbach aus einem auslandenden Rückhaltebecken an der Raab. Ein Teil dieser Passage ist bemerkenswert gestaltet; siehe dazu: „Das Gewirr“!

Übrigens: geht man die B65 entlang weiter Richtung Eggersdorf, kommt man an einem markanten Beispiel für das quasi Gegenteil einer Brücke vorbei.

Dort wurde eine Unterführung gebaut, damit Menschen die Straßenseiten gefahrlos wechseln können.

Die Familie Binder, der die BT-Group gehört, hat übrigens auf ihrem Privatgrund eine erstaunliche Kapelle errichten lassen, die in unserem Buch „Wegmarken“ vorkommt. Siehe: [Link] Siehe dazu ferner: „Trakehner“ (Und was sonst noch zu notieren war)!

+) Brücken und Stege

Über der krusche

jahrgang 56, freischaffend
Dieser Beitrag wurde unter Wasser abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.