Orange the World 2025: Emanzen

Ich hab gestern ein Zitat als Tondokument aus dem Web gezogen, das möchte man für erfunden halten. Ist es aber nicht. Der Originalton eines jungen Mannes aus dem Genre Reality TV/Doku-Soap.

Gewalt durch Sprache ebnet Wege.

Ein Exempel, wie Gewalt gegen Frauen und Mädchen schon einmal implizit wirksam wird. Gewalttätigkeit birgt stets einen Aspekt von Menschenverachtung. Die hat sich in unserer Kultur mit der speziellen Variante als Frauenverachtung etabliert. Wenn sich das im alltäglichen Umgang der Menschen miteinander unbeeinsprucht ereignen darf, überdies in Unterhaltungsprogrammen – via Massenmedien – nicht bloß zugelassen, sondern hervorgehoben wird, fördert sowas ein für Frauen und Mädchen sehr gefährliches Klima

Zynismus statt Ironie…

Ich muß zur Kenntnis nehmen, daß ein Teil der Männer in unserer vorherrschenden Männerkultur sich eigene Defizite auf diese Art „a la Elvis“ erklärt, wenn sie bei Frauen auf Ablehnung stoßen. Das Beispiel fand ich gestern, als ich durch einen Staffelstart von „Traumfrau gesucht – Das Geschäft mit der Liebe“ (RTL) gestreunt bin.

Es ist eines der Unterhaltungsformate, die ich als heutigen „Circus Maximus“ deute. Die großen Spiele, in deren Arena Menschen aktuell nicht mehr mit Waffen aufeinander losgehen oder Raubtieren als Beute angeboten werden. Per Casting arrangiert man krisenanfällige Besetzungen und Redaktionsteams lenken gelegentlich Eskalationen.

Warnhinweis aus der Doku-Soap „Germany Shore“.

Bei allem was ich davon kenne, ist heuer (2025) etwas völlig neu. Nie zuvor sah ich, daß Konflikte so oft derart weit hochgingen, über Gewalt durch Sprache und gefährliche Drohungen, bis hin zu konkreten Handgreiflichkeiten und zum Einsatz von Sicherheitskräften vor laufender Kamera. Erstaunlich allein schon, weil einiges davon eindeutig als strafbarer Tatbestand geahndet werden könnte.

Nun aber „Drei Männer machen sich auf die Suche nach ihrer Traumfrau in Osteuropa.“ Die von mir erwähnte und zitierte Aussage stammt von „Elvis (28) aus Braunschweig“, der „ist zurzeit arbeitslos und übergewichtig.“ (fernsehserien.de) In der Folge hier ein Teil seines Statements. Die gesamte Mitteilung als Audiodatei. Zitat Elvis:

„Weißt du, wer dran schuld ist? Die ganzen Emanzen. Das sind meist irgendwelche fetten, lesbischen Frauen, die keine Kerle abkriegen, ja, und die versuchen dann auch noch, all die anderen Frauen mit ihrer Meinung da zu unterdrücken.“