
Hier eine kleine Zusammenfassung jener Glossen, in denen ich mich bemüht habe, das Thema Faschismus für interessierte Laien etwas überschaubar zu machen.
Diese Glossen ersetzen keine intensivere Befassung mit dem Thema, um die Nuancen jener menschenverachtenden Strategien zu erkennen und sie dechiffrieren zu können.
Aber ich biete Ihnen eine Orientierungshilfe, die nützen soll, gute Fragen zu stellen. Es gibt dann auch genug vorzügliche Literatur, dank derer Sie bei Bedarf Ihr Wissen verfeinern können.
+) Faschismus I
+) Faschismus II
+) Faschismus III
+) Faschismus IV
+) Faschismus V
+) Mars: Faschismus VI
+) Wird fortgesetzt!
Postskriptum
Siehe dazu auch Umberto Ecos Merkmale eines „ewigen Faschismus“: „Gleisdorf: Betrachtungen #10“. Zu den Grundlagen dieser Debatten gehört aber auch mein „Ich orangiere mich“ über den quasi privaten Krieg gegen Mädchen und Frauen, der sich in Österreich nicht bloß in einem hohen Maß innerfamiliärer Gewalt ausdrückt: Orange 2024 (Übersicht)
Ich werde für Sie auch noch eine kleine Liste lesenswerter Bücher zusammenstellen. Es ist zu empfehlen, daß man bezüglich dieses Themas sehr verschiedene Stimmen beachtet, um ein taugliches Bild zu bekommen.
+) Mars (Eine Debatte über Krieg)
+) Rechtsruck