Seit wie vielen Jahren warte ich nun auf diesen speziellen theatralischen Moment, wo ich mich in launiger Gesellschaft befinde, in eine Pose gehe und brülle: „Ist ein Arzt anwesend?“

Das will einfach nichts werden. Und gelegentlich ist er einfach so da. Der Arzt. Nicht weil sich ein Unglück ereignet hätte, sondern weil wir gemeinsam was vorhaben. Georg Kurtz, praktischer Arzt, ist nicht nur ein versierter Puch-Pilot, sondern auch mit seiner Frau Ulli maßgebliche Instanz für das Geschehen in der vormaligen k.k. Poststation an der historischen Ungarnstraße.
Ein Anwesen mit erheblicher Geschichte (Mobilität, Kommunikation), inzwischen auch ein Ort des avancierten Kulturgeschehens. Denn was einst Stallungen für den Wechsel der Postpferde waren, sind heute sensibel restaurierte Räume, in denen man feine Ausstellungen realisieren kann.
Richard Mayr hat inzwischen einige archipelische Vorhaben dingfest gemacht, darunter auch mehrere Ausstellungen, von denen jene am 8. Mai 2026 („artgerecht“) bloß unser heuriger Auftakt ist. Das wird auch die erste große Session zu unserem Jahresschwerpunkt „Mini Fabula“. (Details folgen!) Da waren nun erste Vereinbarungen zu treffen.
+) „artgerecht“ (Die Ausstellung)
+) „Mini Fabula“ (Der Jahresschwerpunkt)
+) Archipel (Das Forum)